Seite an Seite

Da stehe ich nun, blicke über das Feld. Es ist abgeerntet. Nur noch leere Hülsen sind zu sehen. Einer neben dem anderen. Gerade und unbeugsam. Manche scheinen leicht zu wanken, einige wirken angeschlagen. Stehen Seite an Seite. Zwischen ihnen ist noch Platz. Mit jedem Tag verschwinden Halme. Eines Tages ist das Feld leer.

Da sitze ich nun. Im Gottesdienst. Schaue mich um. Früher Menschen über Menschen. Ich mitten unter ihnen. Ich höre noch das gemeinsame Gebet. Das volle Singen. Erinnere die Gespräche. Das fröhliche Lachen. Jetzt ist alles leer. Drei Priester am Altar. Drei Menschenkinder in der Bank. Jeden Tag gehen Menschen. Eines Tages sind die Bänke leer.

Da stehe ich nun, höre zu und schaue mich um. Zwischen den Menschenkindern dieser Erde. Geliebt und gewollt und freien Willens. Höre viele unterschiedliche Stimmen. Meinungen. Viele wissen, wie richtig glauben geht. Viele wissen, was Jesus eigentlich wollte und auch Gott. Zwist. Uneinigkeit. Das eigene Recht behauptend. Zwei Seiten. Derweil werden die Bänke leerer und die Herzen auch.

Da sitze ich nun, schaue auf Dich, mein Gott. Wer weiß schon wirklich, was in Deinen Augen wichtig ist?, frage ich mich. Denke über Barmherzigkeit und Dein Liebesgebot nach. Denke über Unbarmherzigkeit und meine eigenen Schwächen nach. Manchmal wüsste ich gern, was DU denkst!

Angelika Kamlage für spurensuche.info

und wenn Ihr Zeit und Lust habt, schaut gerne mal bei www.foto-exerzitien.de vorbei. 🙂

2 thoughts on “Seite an Seite

  1. NUN sitze ich hier in ‚Nachten‘ Stille!
    Nächtens in meinem Garten!
    Denke über das Licht des Morgens!
    Spüre das Licht selbst im Dunkel. Ahne was! Atme die milde Luft der schlafenden Blätter – Weiß in der Stille, dass sie NICHT schlafen!
    Rund um die Uhr 24 Stunden non Stopp auf meinem 400 Quadratmeter Erde!
    Da erscheint mir unerwartet diese Frage:
    Was und Wer hält sie wach?

    Mein ❤️ stellt viele Fragen und mein 💟 wird alles geben, mir antworten, bis ich GANZ erkenne, was der Morgen mit mir gemeint hat. Aber dann, sollte ich in CHRISTUS
    hineingeboren sein, dann werde ich auch am Kreuz gehangen haben. KEINE düstere Geschichte, denn der Morgen kommt
    sicher ….
    Das lobe ich, preise, singe und tanze!
    de.ff
    PS:
    Dies war ein schöner Tag für mich und ich freue mich auf morgen …
    Weitere Impulse von dir Angelika mit
    deiner Internetpräsenz AK berühren und
    beschenken auf einfache klare und ehrliche Weise.
    Detlef

    1. Lieber Detlef, danke für Deine Gedanken und Worte. Wie wunderbar – ich sehe Dich praktisch vor Deinem schönen Haus sitzen und das Leben leben, genießen – in Dir ruhend. Wie gut, dass wir immer ein Stück miteinander auf dem Weg sind. Danke! Angelika

Comments are closed.